Space Shuttle

Zutaten:

Für den Kuchen:
  • 320g Butter
  • 200g Zartbitterschokolade
  • 250g Zucker
  • 8 Eier
  • 30g Kakaopulver
  • 1,5TL Backpulver
  • 190g Mehl
  • 1 Prise Salz
Zum Verzieren:
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g weiche Butter
  • etwas Kakaopulver
  • 1 kg Fondant (weiß)
  • schwarze Lebensmittelfarbe

Hey, ich wünsche dir einen großartigen Start ins neue Jahr! Ein neues Schokoladenkuchen-Rezept in Form eines Space Shuttles erfährst du in drei…zwei…eins – und so geht´s:

1. Zuerst gibst du die Butter mit der Schokolade in einen Topf und lässt sie schmelzen. Die Eier schlägst du mit dem Zucker und Salz in einer separaten Rührschüssel schaumig und rührst anschließend die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung unter. Nach und nach fügst du das Mehl sowie das Backpulver und das Kakaopulver hinzu und rührst alles zu einem glatten Teig.

2. Nun füllst du den Teig in eine vorgefettete Backform und lässt ihn für ca. 45-60 Min. bei 160 Grad Umluft backen. Für das Space Shuttle habe ich eine rechteckige Form genommen und den Kuchen später entsprechend zugeschnitten. Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, lässt du ihn abkühlen – Stäbchenprobe nicht vergessen.

3. In der Zwischenzeit bereitest du die Buttercreme vor: Hierfür einfach die weiche Butter mit dem gesiebten Puderzucker und etwas Kakaopulver verrühren, so dass eine cremige Masse entsteht. Damit sich die Buttercreme später gut verstreichen lässt, stellst du sie kühl.

4. Jetzt geht´s ans Verzieren: Am besten druckst du dir vorab eine „Space Shuttle Vorlage“ aus  (einfach „Space Shuttle Vorlage“ googeln) und dann schneidest du den Kuchen entsprechend der Vorlage aus. Ich habe hierfür den rechteckigen Kuchen halbiert, das Flugdeck abgeflacht und den Frachtraum etwas abgerundet. Entspricht der Kuchen deinem Space Shuttle, bestreichst du ihn dünn mit Buttercreme, so dass eine glatte Fläche entsteht und keine Krümel mehr zu sehen sind.

5. Während der Kuchen bzw. die Buttercreme nochmal im Kühlschrank schön fest wird, schneidest du dir drei Flügel aus weißem Fondant entsprechend deiner Vorlage zurecht. Die Flügel werden, sobald sie festgeworden sind, einfach mit einem Zahnstocher im Kuchen fixiert.

6. Für das Triebwerk, das Fenster und die Akzente an den Flügeln, färbst du einen Teil vom weißen Fondant mit schwarzer Lebensmittelfarbe grau und schwarz ein. Das graue Fondant ist für das Triebwerk gedacht. Hierfür formst du aus dem Fondant drei gleich große Spitzen sowie eine lange Schnurr. Die Schnurr legst du dann einfach kreisförmig um jede einzelne Spitze und klebst sie mit etwas Wasser fest. Als nächstes schneidest du für die Fenster kleine graue Kacheln zurecht. Aus dem schwarzen Fondant kannst du zusätzlich noch kleine Akzente am Flugdeck, dem Fester, dem Triebwerk und den Flügeln setzen.

7. Als nächstes rollst du den weißen Fondant aus, nimmst den „Space Shuttle Kuchen“ aus dem Kühlschrank und deckst den Kuchen mit dem Fondant ein. Alles schön glattstreichen und mit Modellierwerkzeug (alternativ geht auch ein Zahnstocher) dem Flugdeck vorsichtig noch etwas Struktur verpassen. Anschließend platzierst du das Triebwerk und die Flügel mit Zahnstochern an entsprechender Stelle. Wenn du magst, kannst du dir noch eine kleine amerikanische Flagge ausdrucken oder dein Space Shuttle individuell beschriften. Ich hatte mein Space Shuttle – da es ein Geburtstagskuchen war – noch mit einem Happy Birthday verziert. Mission completed :)

Guten Start in 2021!
Alles Liebe, Katrin

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *