Pastéis de Nata

Zutaten:

  • 150 g Zucker
  • 75 ml Wasser
  • 250 ml Milch
  • 30 g Mehl
  • 4 Eigelb (Größe L)
  • etwas Zimt
  • 4 Zitronenschalen-Streifen
  • 1 Packung Blätterteig

Hol dir ein bisschen Portugal-Feeling nach Hause mit den Pastéis de Nata – den kleinen leckeren Puddingtörtchen. So geht´s:

1. Zuerst heizt du den Backofen auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vor, damit die Pastéis später schnell und sehr heiß gebacken werden können. So wird der Blätterteig knusprig und die Puddingfüllung schön cremig.

2. Als nächstes bereitest du die Puddingfüllung zu: Hierfür das Wasser und den Zucker in einem kleinen Topf erhitzen. Den Zucker durch kurzes Rühren auflösen und dann für etwa 3 Minuten (ohne Rühren) köcheln lassen – fertig ist der Zuckersirup.

3. Parallel kannst du in einer kleinen Schüssel das Mehl mit etwas kalter Milch verrühren, bis keine Klumpen mehr zu sehen sind. Dann gibst du die restliche Milch mit etwas Zimt (oder einer Zimtstange) und den Zitronenschalen in einen weiteren Topf und lässt sie kurz aufkochen. Hierzu rührst du als nächstes die Mehl-Milch-Mischung unter und lässt die Milch unter ständigem Rühren köcheln, bis eine cremige Masse entsteht.

4. Anschließend rührst du den heißen Zuckersirup nach und nach dazu und lässt die Masse für etwa 10 Minuten abkühlen. Zum Schluß fügst du noch die Eigelb dazu, rührst sie unter und gibst die gesamte Pud­ding­masse durch ein Sieb, sodass die Zitro­nen­scha­len und ggf. kleine Klümpchen entfernt werden können.

5. Dann geht´s an den Blätterteig: Hierfür einfach den fertigen Blätterteig ausrollen, mit etwas Wasser beträufeln und der Länge nach aufrollen, sodass eine Teigrolle entsteht. Aus der Teigrolle werden dann 12 gleich große Teigstücke geschnitten. Die Muffinform leicht einfetten und jedes Förmchen mit einem Teigstück aus­klei­den. Hierfür einfach den Teig in der Mitte des Förmchens platzie­ren und von innen nach außen drücken, ggf. etwas Wasser nehmen, sollte der Blätterteig zu sehr kleben. Wichtig ist, dass du den Teig bis zum Förmchenrand hochziehst. Anschließend stellst du deine Muffinform für 10 Minuten in den Kühl­schrank.

6. Nach der Kühlzeit füllst du die Förmchen 3/4 mit der Puddingfüllung und lässt die Pastéis de Nata für etwa 10 bis 12 Minuten im Backofen backen – solange bis sie oben leicht braun werden. Anschlie­ßend aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen.

Und am besten noch lauwarm Genießen :)
Liebe Grüße, Katrin

P.S. Ein passendes Video zu den einzelnen Schritten findest du z.B. bei Leonor.

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *