Bücher zum Vernaschen

Zutaten:

Für den Kuchen:
  • 320 g Butter
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 8 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 190 g Mehl
  • 30 g Kakao
  • 1,5 TL Backpulver
Zum Verzieren:
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g weiche Butter
  • 500-800g Fondant
  • ggf. Lebensmittelfarbe

Hast du „Die Schokoladenvilla“ oder „Schokolade zum Frühstück“ schon gelesen? Oder stehst du eher auf Bücher zum Vernaschen? Dann habe ich hier genau das Richtige für dich: Ein Schokoladen-Buch zum Essen. Und so geht´s:

1. Zuerst lässt du die Butter mit der Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, sodass eine homogene Masse entsteht. Die Butter und Schokolade sollte allerdings nicht heiß werden, sondern nur kurz erwärmt werden und schmelzen.

2. Parallel schlägst du mit einem Schneebesen die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz in einer Rührschüsseln auf – alternativ geht es natürlich auch mit der Küchenmaschine. Anschließend gibst du die lauwarme Schokoladen-Butter-Mischung hinzu und rührst nach und nach das Mehl, den Kakao und das Backpulver unter, bis ein glatter Teig entsteht.

3. Dann füllst du den Teig in deine vorab eingefettete Backform, ich habe hier einen rechteckigen Backrahmen genommen und lässt ihn im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft ca. 35 Minuten backen. Bleibt nach der Stäbchenprobe nichts mehr am Stab hängen, ist der Kuchen fertig und kann auskühlen – am besten über Nacht.

4. Jetzt geht´s ans Verzieren: Hierfür wird erstmal der Kuchen in die gewünschte Buch-Form geschnitten. Ich habe mich für zwei Bücher entschieden und den Kuchen entsprechend in zwei Rechtecke geschnitten. Anschließend streichst du die beiden Kuchen mit einer Buttercreme ein, so dass eine glatte Fläche entsteht und keine Krümel mehr zu sehen sind. Für die Buttercreme einfach etwas weiche Butter mit Puderzucker vermischen und gut aufschlagen. Nachdem die Kuchen mit der Buttercreme eingestrichen sind, stellst du sie nochmal zum Kühlen in den Kühlschrank.

5. Als nächstes geht es an die Buchseiten. Hierfür rollst du das weiße Fondant aus und schneidest es in der benötigten Größe (3x schmale Seite vom Kuchen). Mit dem entsprechenden Modelierwerkzeug (alternativ geht auch ein Kamm) verpasst du den Buchseiten noch die richtige Struktur, bevor du sie an die besagte Kuchenstelle drückst.

6. Für den Buchdeckel und -Rücken rollst du zuerst das Fondant aus (ich habe hier rosa und rotes Fondant verwendet), schneidest es in die passende Form (hierfür einfach mit einem Lineal den Kuchen abmessen) und schlägst das Buch damit ein. Für die Unterseite des Buches klebst du mit etwas Wasser einen entsprechenden Fondant-Rahmen am Boden vom Kuchen an. Da meine Bücher ein Geburtstagskuchen waren, habe ich dem oberen Buch noch einen entsprechenden Buchtitel verpasst :)

Viel Spaß beim Lesen bzw. Vernaschen.
Liebe Grüße, Katrin.

P.S. Auf dem Kanal „How To Cake it“ findest du übrigens ein tolles Video inkl. einer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *