Macarons zum Verlieben

Zutaten:

  • 45 g gemahlene Mandeln
  • 75 g Puderzucker
  • 1 Eiweiß (genau 36 g)
  • 10 g Zucker
  • Lebensmittelfarbe (Paste oder Pulver, nicht flüssig)
  • 100 g weiße Schokolade
  • 50 ml Sahne

Ok zugegeben, bis ich meine Macarons so schön wie auf den Fotos hinbekommen habe, hat es eine ganze Weile gedauert. Hier sind wirklich Geduld und Durchhaltevermögen gefragt, denn die kleinen französischen Köstlichkeiten sind echte Sensibelchen, die viel Aufmerksamkeit und Liebe brauchen. Aber: Sie werden auch dir gelingen, wenn du alle Zutaten exakt abwiegst, die richtige Backofen-Einstellung wählst und ein bisschen übst….das Gute ist, Macarons schmecken immer, egal wie sie letztendlich aussehen :)

Und los geht´s:

1. Zuerst nimmst du die Mandeln und den Puderzucker und mixt sie ganz fein. Damit die Macarons eine glatte Oberfläche bekommen, passierst du die Mischung noch durch ein Sieb, so dass ein ganz feines Pulver entsteht.

2. Nun schlägst du das Eiweiß auf. Sobald es anfängt schaumig zu werden, rührst du den Zucker dazu und schlägst die Masse solange, bis sie schön weiß ist. Dann gibst du die Lebensmittelfarbe bei und schlägst immer weiter, bis ein fester Eischnee entsteht.

3. Der Baisermasse fügst du nun das Mandel-Puderzucker-Pulver hinzu. Das Pulver am besten in 3 Schritten dazugeben und dabei ganz vorsichtig – immer in gleichmäßiger Bewegung – unterheben. Die entstehende Masse sollte nicht zu flüssig und nicht zu fest sein.

4. Jetzt füllst du den Macaron-Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle und spritzt kleine Kreise auf dein Backblech. (Um gleichgroße Kreise hinzubekommen, kannst du dir entweder eine Vorlage aus dem Netz laden oder mit einem Zwei-Euro-Stück Kreise auf das Backpapier malen). Die „Macaron-Kreise“ lässt du dann erstmal für ca. 20 bis 30 Minuten ruhen, sodass sich eine kleine „Haut“ auf ihrer Oberfläche bildet.

5. Während sie ruhen, kannst du die Ganache für die Füllung herstellen: Hierfür erhitzt du die Sahne (nicht kochen) und gibst sie über die weiße Schokolade. Dann wartest du kurz ab, bis die Schokolade weich geworden ist und rührst sie solange, bis sie sich komplett aufgelöst hat und eine glatte, gleichmäßige Masse entstanden ist. Wenn du magst, kannst du auch noch Lebensmittelfarbe hinzugeben, um eine bunte Füllung zu bekommen. Danach einfach die Ganache abdecken und für 30-45 Minuten in den Kühlschrank stellen.

6. Nach der Ruhezeit kommen die Macarons für ca. 12-14 Minuten bei 140 Grad Umluft (mittlere Schiene) in den Backofen – zumindest bei meinem alten Ofen :). Hier ist Ausprobieren und Daumendrücken gefragt. Bei neueren Backöfen gelingen die Macarons z.B. bei 145 Grad Ober- und Unterhitze ganz gut.

7. Sind die Macaron-Schalen fertig gebacken, lässt du sie 5 Minuten abkühlen und löst sie dann ganz vorsichtig vom Backpapier.

8. Jetzt die Ganache noch mal kräftig umrühren und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Dann jeweils zwei gut zueinander passende Macaron-Schalen aussuchen, die Ganache auf die eine Schale spritzen und die zweite Schale mit einem kleinen Dreh draufsetzen. Nun die kleinen Macarons noch für ca. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Danach kannst du dich feiern und sie endlich Vernaschen oder Verschenken.

Zuckersüße Grüße, Katrin.

P.S.: Sehr zu empfehlen ist das wunderschöne Buch „Macarons für Anfänger“ von Aurélie Bastian. Hier sind jede Menge Rezepte für Macaron-Füllungen und hilfreiche Tipps und Tricks zu finden.

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *

Kommentare