Frühlingshafte Schoko-Muffins

Zutaten:

Muffins
  • 200g Mehl
  • 30g Kakao
  • 80g Zucker
  • 80g Schokolade
  • 1.5 Teelöffel Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 100ml Öl
  • 150ml Milch
Dekoration
  • Marzipan
  • grüne Lebensmittelfarbe

Auch bei mir in der Backstube ist der Frühling angekommen, denn ich habe meine Lieblings-Schokoladen-Muffins in kleine Pflanzen umdekoriert. Und so geht´s:

1. Zuerst lässt du die Schokolade in einem Wasserbad schmelzen und heizt deinen Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vor.

2. Anschließend siebst du das Mehl und vermischst es mit dem Backpulver und Kakao in einer Rührschüssel. In einer weiteren Schüssel verquirlst du die Eier mit dem Öl und der Milch und gibst nach und nach die Mehl-Kakao-Mischung sowie Zucker und Salz dazu. Als nächstes fügst du die geschmolzene Schokolade hinzu und rührst die Masse nochmal kurz auf höchster Stufe durch, sodass ein glatter Teig entsteht.

3. Nun füllst du den Schokoladenteig gleichmäßig in die Papierbackförmchen und schiebst sie für ca. 30 Minuten in den Ofen. Ich habe hier sowohl eine klassische 12er Muffinform sowie eine Mini-Muffinform verwendet.

4. Jetzt lässt du Gras über die Sache wachsen :) Für den Frühlingsbeet-Look formst du dir mit etwas grüneingefärbten Marzipan Grashalme oder Blätter und steckst sie in die Muffins.

Genieß den gebackenen Frühling!

Zuckersüße Grüße, Katrin.

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *