Zimtsterne

Zutaten:

  • 3 Eiweiß
  • 250 g Puderzucker
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 400 g gemahlene Mandeln

Wenn es bei uns zu Hause nach Zimt duftet, dann ist klar, dass Weihnachten vor der Tür steht. Die kleinen Zimtsterne gehören nicht nur zu den Klassikern unter den Weihnachtsplätzchen, sondern auch zu meinen Lieblingskeksen. Ganz nach dem Motto „Alle Jahre wieder“ gibt´s heute das Rezept dazu. Und so geht´s:

1. Zuerst schlägst du das Eiweiß in einer Rührschüssel auf höchster Stufe steif und gibst nach und nach den gesiebten Puderzucker dazu. Bevor du die anderen Zutaten ergänzt, nimmst du ca. 8-10 gut gehäufte Esslöffel Eischnee ab, denn diese brauchst du später zum Bestreichen der Kekse. Jetzt gibst du den Vanillin-Zucker, Zimt und die gemahlenen Mandeln (alternativ gehen auch Haselnüsse) zur restlichen Eischnee-Masse dazu und verrührst alles miteinander. Der Teig sollte am Ende nicht mehr kleben, ggf. rührst du noch mehr gemahlene Mandeln hinein.

2. Als nächstes bestreust du die Arbeitsfläche mit Puderzucker, rollst den Teig etwa 1 cm dick aus und stichst die Sterne mit einem Keksausstecher aus. Die Sterne legst du auf dein Backblech und bestreichst sie mit dem Eischnee, den du vorab auf die Seite gestellt hast.

3. Dann kommen die Kekse bei etwa 140 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 20-25 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Die Kekse sind übrigens nach der Backzeit auf der Unterseite noch etwas weich. Dann die Zimtsterne abkühlen lassen und entweder direkt vernaschen oder in deine Keksbox füllen.

Einen schönen 2. Advent und liebe Grüße,
Katrin

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *