Keks-Kollektion zur Fashion Week

Zutaten:

Kekse
  • 125 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 Ei
  • 250 g Mehl
  Dekoration
  • 450 g Puderzucker
  • 2 Eiweiß
  • Lebensmittelfarbe
 

Auf der Berliner Fashion Week werden aktuell die neuesten Trends und Innovationen der Mode-Designer und Labels präsentiert. Zu diesem Anlass haben sich auch meine Kekse in Schale geworfen. Und so geht´s:

1. Die weiche Butter mit dem Ei und dem Zucker gut verrühren. Anschließend das gesiebte Mehl nach und nach dazugeben und so lange weiter rühren, bis ein glatter Teig entsteht. Der Teig kommt dann für mind. 2 Stunden – besser über Nacht – in den Kühlschrank.

2. Dann heizt du den Backofen auf etwa 175 Grad Umluft vor, rollst den Teig aus (etwa 5 mm dick) und stichst die Kleidungsstücke aus. Passende Formen findest du z.B. hier: Kleid, Pumps, T-Shirt, Handtasche. Alternativ kannst du dir aber auch aus Karton eigene Kleidungsstücke als Vorlage ausschneiden. Die Kekse kommen dann für ca. 10 – 12 Minuten in den Ofen.

3. Als nächstes stellst du die Eiweißspritzglasur her: Hierfür schlägst du das Eiweiß steif und gibst nach und nach den gesiebten Puderzucker dazu. Wichtig ist, dass du den Puderzucker siebst, ansonsten hast du nachher kleine Klümpchen in der Glasur. Danach das Ganze für ca. 5 Minuten mit der Küchenmaschine glatt rühren, bis eine zähe, weiße Masse entsteht. Solltest du die Spritzglasur nicht gleich verwenden, dann verschließe sie am besten luftdicht mit Frischhaltefolie, so dass sie nicht antrocknen kann. Für die Kekse habe ich für die feinen Linien und Ränder eine zähflüssige Glasur verwendet, und um die Flächen zu füllen, eine dünnflüssige. (Um letztere hinzubekommen, gibst du einfach etwas Wasser dazu. Mit Puderzucker bekommst du die Glasur wieder fester.)

4. Anschließend färbst du die Glasur in deine gewünschten Farben ein – ich habe mich hier für Weiß, Rosa und Schwarz entschieden. Dafür einfach einen Tropfen Lebensmittelfarbe in die Glasur geben und alles verrühren. Anschließend füllst du die Glasur in Spritzbeutel und Dosierflaschen. (Am besten eignen sich für die Ränder und kleinen Details Spritzbeutel aus Plastik, die mit verschiedenen Tüllen erhältlich sind. Für die größeren Flächen sind Dosierflaschen besonders gut.)

5. Jetzt geht´s ans individuelle Verzieren deiner Keks-Kollektion. Starte hier am besten mit den Rändern und fülle sie anschließend mit der dünnflüssigen Glasur aus. Nach dem Trocknen kannst du mit Hilfe der dickflüssigen Glasur auf den Flächen noch Details wie Schleifen oder Knöpfe platzieren.

Viel Spaß und zuckersüße Grüße, Katrin.

P.S. Ich habe übrigens meine Fashion-Kekse bei der lieben Stephanie von „Mein Keksdesign“ gezaubert. Nochmals vielen Dank für den tollen Workshop!

 

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *