Johannisbeer-Baiser-Kuchen

Zutaten:

  • 200 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 80 g + 100 g Zucker
  • 75 g Butter
  • 250 g Johannisbeeren
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • Puderzucker zum Bestäuben

Süßes oder Saures? Zum Glück musst du dich bei diesem Kuchen nicht entscheiden, denn er schmeckt gleichzeitig erfrischend süß und fruchtig säuerlich. Das Rezept habe ich übrigens von der Lecker Bakery – einfach super lecker. Und so geht´s:

1. Zuerst siebst du das Mehl und das Backpulver, trennst die Eier und stellst das Eiweiß zurück in den Kühlschank. Dann verrührst du das Eigelb mit 80 g Zucker, der Butter, 2 EL eiskaltem Wasser und gibst die Mehlmischung nach und nach dazu. Wenn du den Teig verknetet hast, stellst du ihn kühl und heizt schon mal den Backofen auf 175 Grad Umluft vor.

2. Nachdem der Teig für ca. 30 Minuten im Kühlschrank war, rollst du ihn in einer vorgefetteten Backform aus und lässt ihn im heißen Backofen ca. 15 Minuten vorbacken.

3. Die Johannisbeeren werden vom Stiel befreit und gewaschen. Anschließend schlägst du das Eiweiß steif und lässt 100 g Zucker einrieseln. Dann hebst du ganz vorsichtig die Mandeln und Johannisbeeren unter und verteilst die Masse auf dem vorgebackenen Boden. Jetzt lässt du den Kuchen noch mal ca. 20 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Zum Schluss nur noch den Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Fertig ist der Johannisbeer-Baiser-Kuchen :)

Zuckersüße Grüße,
Katrin.

P.S. Mit der doppelten Menge an Zutaten reicht der Teig übrigens für ein ganzes Backblech :)

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *

Kommentare