Schneemann Olaf

Zutaten:

Zitronenkuchen
  • 280 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • Saft von 2 Zitronen
  • Zitronenabrieb von einer Zitrone
  • 350 g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
Dekoration
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g weiche Butter
  • 500 g Fondant
  • Lebensmittelfarbe
  • Zuckerkleber

Wenn sich die kleine Nichte als Geburtstagskuchen den Disney Schneemann Olaf inklusive Iglu wünscht, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als in die Rolle der Eiskönigin zu schlüpfen und den Backofen anzuschmeißen – völlig unverfroren. Und so geht´s:

1. Für den Zitronenkuchen rührst du zuerst die Butter schaumig und gibst den Zucker und eine Prise Salz bei. Als nächstes fügst du die Eier, den Abrieb einer Zitrone und den Zitronensaft hinzu und verrührst alles weiter. Dann ergänzt du nach und nach das gesiebte Mehl und Backpulver und rührst solange, bis ein glatter Teig entsteht.

2. Anschließend füllst du den Teig in eine vorgefettete Backform (oder eine kleine Schüssel) und stellst den Kuchen bei 170 Grad Umluft für ca. 50-60 Minuten in den vorgeheizten Backofen. Sobald der Kuchen fertig ist, lässt du ihn für mindestens 2 Stunden abkühlen.

3. Für die Buttercreme schlägst du die weiche Butter auf, gibst den gesiebten Puderzucker hinzu und verrührst alles so lange, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Danach streichst du den Kuchen mit der Buttercreme ganz dünn ein, so dass keine Krümel mehr zu sehen sind. Ist die Oberfläche schön glatt, stellst du den Kuchen wieder kühl.

4. Nachdem die Buttercreme fest geworden ist, geht´s an die Kuchendekoration bzw. an´s Iglu bauen: Hierfür nimmst du zuerst den weißen Fondant und deckst damit den kompletten Kuchen ein. Damit der Kuchen auch nachher wie ein richtiges Iglu aussieht, habe ich hier ganz vorsichtig einzelne Schneeblöcke anskizziert. Am besten nimmst du hierfür Modellierwerkzeug oder einen kleinen Zahnstocher, fängst oben an der Kuppel an und arbeitest dich bist unten kreisförmig durch. Für den Rand habe ich mit Hilfe eines Kugelformer-Werkzeuges eine Perlenkette geformt und diese mit etwas Zuckerkleber am Kuchen befestigt. Für den Eingang zum Iglu färbst du dir ein bisschen Fondant schwarz ein und klebst den Eingang am Kuchenrand fest.

5. Als nächstes baust du dir einen Schneemann, bzw. einen Olaf :) Hierfür färbst du im ersten Schritt ein bisschen Fondant in schwarz, braun und orange ein. Aus dem restlichen weißen Fondant formst du dir Füße, Bauch, Oberkörper und Kopf zurecht und steckst die einzelnen Teile mit Zahnstochern zusammen – ggf. nimmst du noch etwas Zuckerkleber dazu, damit alles fest zusammenhält. Für die Haare und Arme rollst du mit dem braunen Fondant kleine Rollen. Die Finger bekommst du mit einer kleinen Schere ganz gut modelliert, hierfür einfach den Fondant an einer Seite ein bisschen flach drücken und mit der Schere reinschneiden. Die Knöpfe, Mund, Augen und Augenbrauen werden aus schwarzem Fondant geformt, während du für die Nase das orangene Fondant benutzt. Zum Schluss klebst du alle Einzelteile mit dem Zuckerkleber an entsprechender Stelle fest und fertig ist dein kleiner Olaf.

So, nun lass´ dir deinen Schneemann und Iglu-Kuchen gut schmecken, aber Achtung: vergiss beim Reinbeißen die Zahnstocher im Olaf nicht… :)

Zuckersüße Grüße, Katrin.

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *