Zuckersüße Schweinereien

Zutaten:

Kekse
  • 1 Vanilleschote
  • 200 g weiche Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 Ei
  • 400 g Mehl
Dekoration
  • 500 g Fondant (weiß)
  • Lebensmittelfarbe (rosa, pink und schwarz)
  • Lebensmittelkleber

Die Tage habe ich bei der lieben Heike auf ihrem Blog backlinse.de diese Schweinchen entdeckt. Sie sind so niedlich, dass ich gleich selbst eine kleine Schweinezucht aufmachen wollte. Und so geht´s:

1. Das Mark aus der Vanilleschote mit einem Messer herauskratzen und zusammen mit der weichen Butter, dem Zucker und dem Ei auf kleinster Stufe der Küchenmaschine verrühren. Hat die Masse eine cremige Konsistenz, fügst du nach und nach das Mehl hinzu. Sobald sich der Teig von der Schüsselwand löst, ist er fertig und kommt für mind. 2 Stunden in den Kühlschrank.

2. Um den Teig besser ausrollen zu können, holst du ihn am besten 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank und heizt den Backofen auf 175 Grad Umluft vor.

3. Anschließend rollst du den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche ca. 5 mm dick aus und drückst die runden Kreise (Gesicht und Rüssel vom Schweinchen) mit kreisförmigen Ausstechern aus (für den größeren Kreis eignet sich auch sehr gut ein Glas oder eine Tasse). Dann kommen die Kekse für ca. 12 Minuten in den Ofen.

4. Während die Kekse abkühlen, kannst du dich bereits an die Dekoration machen. Hierfür teilst du den Fondant in zwei gleich große Portionen und legst noch etwas weißen Fondant auf die Seite (den brauchst du später für die Augen). Die zwei Fondant-Portionen färbst du nun in Rosa (Hellrosa und Dunkelrosa) ein. Dann rollst du den Fondant (hellrosa) aus und stichst runde Kreise für das Gesicht des kleinen Schweinchens aus. Das gleiche machst du dann mit dem dunkleren Rosa für den Rüssel.

5. Als nächstes klebst du die Fondantkreise auf die Kekse. Hierfür den Keks mit etwas Lebensmittelkleber bepinseln und den Fondant andrücken. Mit dem Lebensmittelkleber fixierst du auch gleich den kleinen Rüssel-Keks auf dem größeren Keks. Damit daraus auch ein echter Rüssel wird, stichst du z.B. mit einem Zahnstocher (oder mit Modellierwerkzeug) zwei kleine Nasenlöcher rein. Nun formst du aus dem restlichen rosa Fondant noch kleine Schweinsohren und klebst diese an entsprechender Stelle fest.

6. Als nächstes nimmst du den übrigen weißen Fondant und färbst davon ca. 1/4 schwarz ein. Hieraus formst du schwarze Pupillen und kleine weiße Kügelchen, die als Augen dienen. Zu guter Letzt klebst du die zwei kleinen Augen mit Lebensmittelkleber überhalb vom Rüssel fest. Fertig sind die zuckersüßen Schweinchen. Hab einen sauguten Start ins Jahr 2016!

Zuckersüße Grüße, Katrin.

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *