Streuselkuchen mit Himbeeren

Zutaten:

  • 380g Mehl
  • 250 g Butter
  • 160 g Zucker
  • eine Prise Zimt
  • eine Prise Salz
  • 250g Himbeeren
  • 3 EL braunem Zucker

Heute zeige ich dir meinen Lieblings-Streuselkuchen, der super schnell gelingt und einfach lecker schmeckt. Übrigens optimal geeignet, wenn sich sonntags noch kurzfristig Besuch ankündigt :) Und so geht´s:

1. Eine Backform (ich habe hier eine schmale rechteckige 35 x 11 cm Form benutzt) leicht buttern und den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

2. Das Mehl sieben und mit dem Zimt und Salz mischen. Die weiche Butter und Zucker cremig mixen und anschließend die Mehlmischung unterkneten. Danach knetest du so lange weiter, bis ein Teig entsteht – geht auch mit der Hand ganz gut.

3. Als nächstes gibst du etwa 3/4 des Teigs in deine Form und drückst ihn schön flach. Dabei einen leichten Rand von etwa 1 cm formen. Den Kuchenboden schiebst du dann für 25 Minuten in den Ofen.

4. Anschließend verteilst du die Himbeeren (frisch oder tiefgekühlt, unaufgetaut) mit 3 EL braunem Zucker auf dem Kuchenboden und gibst die Streusel oben drauf. Jetzt nochmal 35 Minuten warten, während der Kuchen im Ofen fertig gebacken wird.

5. Den Kuchen kurz abkühlen und schmecken lassen :)

Zuckersüße Grüße, Katrin.

P.S. Wenn du von Streuseln nicht genug bekommen kannst und noch auf der Suche nach weiteren Streuselkuchen-Rezepten bist, dann musst du unbedingt bei Clara’s neuer Runde von „ich backs mir“ vorbeischauen. Hier findest du jede Menge Rezepte zu streuseligen Leckereien.

 

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *