Melonnnneeee

Zutaten:

  • 125g Butter
  • 125g Zucker
  • 250g Mehl
  • 1 Ei
  • 1 Vanilleschote
  • Lebensmittelfarbe: grün, rot und pink
  • Schokoladentropfen

Wenn du auch so verrückt nach Sommer und Melonen bist wie ich, dann muss du unbedingt die Melonen-Kekse probieren. Als ich sie bei Katharina auf dem Blog entdeckt hatte, wusste ich sofort, was ich als nächsten backen werde. Und so geht´s:

1. Zuerst verrührst du die weiche Butter mit dem Zucker, Ei und Vanillemarkt, bis die Masse eine cremige Konsistenz hat. Anschließend gibst du nach und nach das gesiebte Mehl dazu.

2. Dann teilst du den Teig in drei Portionen auf und färbst diese mit Lebensmittelfarbe ein. Dabei sollte die rote Portion am größten sein, ca. 300g, die grüne Portion ca. 140g und die weiße Portion 100g. Um ein knalliges Rot zu bekommen, mischst du am besten rote und pinke Lebensmittelfarbe zusammen. Die weiße Portion habe ich nicht eingefärbt, hier habe ich den hellen Teig einfach so gelassen. Nun formst du aus dem roten Teig einen kleinen Zylinder und aus dem weißen und grünen Teig jeweils eine kleine Kugel und wickelst sie in Frischhaltefolie ein. Der Teig kommt für mind. 2 Std. in den Kühlschrank.

3. Nach der Kühlzeit rollst du den roten Zylinder noch ein bisschen, damit er wirklich schön rund ist. Danach rollst du den hellen Teig zu einem Quadrat (so breit wie der Zylinder lang ist) und wickelst ihn um den Zylinder herum, so dass dieser bedeckt ist. Das gleiche machst du auch mit dem grünen Teig. Wenn nötig, kannst du zum Fixieren auch etwas Milch verwenden, damit die Teigschichten besser zusammenkleben. Dann wickelst du den Zylinder wieder in Frischhaltefolie, drückst nochmal alles fest zusammen (die Farben sollten wirklich gut aneinander kleben) und stellst ihn nochmal in den Kühlschrank.

4. Nach 2 Std. sollte der Zylinder fest sein und du kannst ihn zuerst in Scheiben schneiden und dann nochmal die Scheiben halbieren. Zum Schluss nimmst du die Schokoladentropfen und drückst sie in den roten Teig. Daraus werden die leckersten Melonenkerne die es auf der Welt gibt!

5. Jetzt kommen die Melonen noch in den Ofen, und zwar bei 175 Grad für ca. 12 Minuten und dann lass es dir schmecken.

Die Melonen eignen sich übrigens auch super gut zum Picknicken oder Verschenken, ich bin mir sicher du wirst nach einem verwunderten Blick, strahlende Augen sehen. Probier´s aus!

Zuckersüße Grüße, Katrin.

 

Kommentar hinterlassen:

* Pflichtfelder
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten gemäß den Datenschutzbedingungen zu. *

Kommentare